06.10.2006

Plädoyer für die Umbenennung einer Schule in „Novalis-Gymnasium“

Klausurvorschlag zum adressatenbezogenen Schreiben auf der Basis des untersuchenden Erschließens pragmatischer Texte: Ausgehend von einem biografischen Lexikoneintrag über Novalis, dessen inhaltliche Struktur und Textsortenspezifik zunächst zu analysieren sind, verfassen die Schülerinnen und Schüler – auch auf der Basis ihrer Kenntnisse über den Dichter und die Epoche der Romantik – als Sprecher/-in der Schülervertretung bei der Schulkonferenz ein gegliedertes, adressatenbezogenes Plädoyer für die Umbenennung ihrer Schule in „Novalis-Gymnasium“. Abschließend reflektieren sie in einem kurzen Kommentar die formalen und sprachlichen Mittel, die sie bei ihrem Plädoyer verwendet haben. Inkl. unterrichtlicher Voraussetzungen und Erwartungshorizont/Kriterien für die Bewertung.

Klasse:
11, 12, 13
Materialart:
Leistungsmessung, Test, Prüfung - zu Lehrwerken
Seitenzahl:
4
Preis:
1,30 EUR
 
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