Zur Konzeption des neuen Cursus
- Ein klar gegliedertes Vier-Seiten-Prinzip: Die Seite 1 führt die Schülerinnen und Schüler durch einen Infotext und eine Abbildung in das Thema der Lektion ein. Außerdem bietet sie eine oft handlungsorientierte und visuell unterstützte Einstiegsaufgabe zum neuen Grammatikstoff. Auf Seite 2 kommen der Lektionstext und zwei bis drei Fragen zum Text. Ein knapper deutscher Hinführungstext verbindet den weiter ausholenden Infotext der Seite 1 mit dem lateinischen Lektionstext, der einen klaren Höhepunkt aufweist und in seinem Anspruchsniveau und seinem Thema auf die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5/6–8 abgestimmt ist. Die Seite 3 stellt vielfältige und abwechslungsreiche Übungen sowie einen kleinen zusammenhängenden Text bereit, der sich gut für Hausaufgaben eignet. In Band 1 findet sich auch ein deutscher Text zur Übersetzung ins Lateinische. Die Seite 4 ist die sog. Kulturseite, auf der vertiefende Informationen, auch zum Fortwirken antiker Lebensformen, Gedanken und Werke, zu finden sind. Hier werden immer wieder originelle Arbeitsaufträge, Spiele und Rätsel geboten.
- Band 1 spielt zur Zeit des Kaisers Hadrian. Der Handlungsverlauf der den ganzen Band durchziehenden Abenteuergeschichte orientiert sich an antiken Romanmotiven. Dadurch wird der Schwerpunkt auf die kulturellen Leistungen der Römer gelegt, weniger auf ihre militärischen. Band 2 ist für große Gestalten der römischen Frühzeit und der Republik reserviert, Band 3 zeigt die Wirkung der griechisch-römischen Antike auf Europa bis in die heutige Zeit. Aber auch hier stehen Menschen aus Fleisch und Blut im Zentrum der Lektionstexte (z. B. Archimedes, Erasmus oder Kolumbus).
- Nach jeweils vier Lektionen folgt eine sog. Leseinsel („Lesen und Vertiefen“), die spannende, lustige, aber auch nachdenklich stimmende lateinische Originaltexte in jugendgerechter Übersetzung bietet, leichte lateinische Texte, weitere Bilder und Aufgaben zu Kunst und Kultur sowie reiches Übungsmaterial. Besonders hervorgehoben sei dabei, dass in diesen Leseinseln kein neuer Stoff vermittelt wird und somit eine Konzentration auf die Ergebnissicherung möglich wird.
- Der Wortschatz der jeweiligen Lektion wird auf einer Seite entsprechend dem Auftauchen im Text in 3–4 Untergruppen dargeboten. Ein farblich abgesetzter Kasten bietet wichtige alte Wörter, die in dieser Lektion vorkommen. Auf einer zweiten Seite wird der neue Wortschatz in Wortschatzübungen auf vielfältige Weise gesichert, z. B. durch visuelle Umsetzungen, durch den Blick auf andere Sprachen, durch Sprichwörter u. v. m.
- Die klar gegliederte Begleitgrammatik verwendet eine Sprache, die Kinder und Jugendliche verstehen können.
- Um eine gefestigte Grammatikbasis zu erlangen, wird eine sehr abgemilderte Form der horizontalen Methode verwendet. Ein Blick in den Stoffverteilungsplan am Anfang des Buches beweist dieses Bemühen.
Die Herausgeber
|