Ihr Lehrwerk für den offenen Anfangsunterricht!
So unterschiedlich Kinder sind, so individuell ist auch ihr Zugang zur Schrift. In dem offenen Leselehrgang der »Leseschule« können sie sich die Laute und Buchstaben mithilfe der Lauttabelle in ihrem eigenen Tempo selbst erarbeiten.
Gleichzeitig zieht sich eine deutlich abgesetzte Lesespur unten auf den Seiten durch das gesamte Leselernbuch 1. Sie folgt einer festen Buchstabenfolge und unterstützt die sichere Laut-Buchstaben-Zuordnung sowie das Lesen in Silben.
Darüber hinaus bahnt sie erste Strategien zum Lesen- und Schreibenlernen an.
Leseschule Leselernbücher – individuell und differenziert
Die Lesetexte der Leselernbücher bestehen – mit Ausnahme der Lesespur – von Anfang an aus allen Buchstaben. Sie ermöglichen somit einen individuellen und differenzierten Zugang zum Lesen und regen zum frühen Schreiben eigener Texte an. Das Textangebot auf drei Lesestufen berücksichtigt die unterschiedliche Lesekompetenz der Kinder:
- Leselernbuch 1 bietet alle Inhalte des Basisunterrichts und eignet sich mit Lesestufe 1 (Lesespur) und Lesestufe 2 für den Lesebeginn.
- Leselernbuch 2 kann ergänzend und vertiefend eingesetzt werden – oder als unabhängiger Lesefundus. Es bietet mit weiterführenden Lesetexten (Lesestufe 3) ein umfangreiches Differenzierungsangebot für leistungsstarke Schulanfänger und leistungsschwächere Kinder der 2. Klasse.
Durch gemeinsame Themen eignen sich die Leselernbücher 1 und 2 in Kombination mit dem Lese-Sprach-Buch Leseschule 2 auch für den jahrgangsübergreifenden Unterricht.
Die Kapitel orientieren sich an den Themen des Sachunterrichts und ermöglichen somit fächerverbindendes Arbeiten. Eine Lern-Werkstatt am Ende der Leselernbücher fasst übersichtlich und klar strukturiert die Arbeitstechniken zu den Lernbereichen Lesen, Schreiben und Sprechen zusammen.
Leseschule Arbeitshefte – strukturiert und offen zugleich
Die Arbeitshefte ermöglichen offenes Arbeiten und führen die Kinder strukturiert und sicher durch den Schriftspracherwerb. Für frühe Schreibversuche liegt ein vierfarbiges Buchstabenhaus bei.
- Arbeitsheft Laute und Buchstaben: mit wiederkehrenden Übungsformaten zur optischen und akustischen Analyse. Alle Buchstaben können weitgehend selbstständig erlernt werden.
- Arbeitsheft Lesen und Schreiben: mit zahlreichen Lese- und Schreibanregungen auf der Wort-, Satz- und Textebene sowie vertiefenden Übungen zu Lese- und Schreibstrategien. Wiederholungsseiten sichern den Lernerfolg und geben Auskunft über den Lernstand und Förderbedarf der Kinder.
- Arbeitsordner: zum Abheften der Arbeitsheftseiten und eigener Materialien der Kinder. Einsetzbar vom 1. bis 4. Schuljahr.
Die kleine Leseschule bereitet die Kinder spielerisch auf das Lesen und Schreiben vor. Dieser Vorkurs kann gezielt zur Förderung in der Schuleingangsphase eingesetzt werden.
Der Schreiblehrgang trainiert grafomotorische Fertigkeiten und führt die Kinder sicher zur Schreibschrift.
Lehrermaterialien mit CD-ROM: mit einer Fülle von unterrichtspraktischen Anregungen für den offenen Erstunterricht. Veränderbare Kopiervorlagen zur Differenzierung und Individualisierung erleichtern die Unterrichtsvorbereitung.
»Legekasten«: mit 215 Magnetbuchstaben, Ziffern und Wortelementen, 3 Arbeitstafeln sowie einer Handreichung für Lehrkräfte. Fibelunabhänig einsetzbar.
Autor(en): Simone Erhart, Marianne Franz, Dorothea Korn, Claudia Kößmeier, Lutz Laufer, Silvia Regelein

