»Schlag nach im Sachunterricht« ist ein schönes und attraktives Bilderlexikon. Das Prinzip des Nachschlagewerkes regt die Kinder zum selbstständigen Umgang mit Informationen aus Wort und Bild an.
Dabei erschließen sich den Kindern die sieben Themenfelder des Rahmenlehrplans auf der Grundlage handelnden und entdeckenden Lernens und durch die Begegnung mit der Sache selbst.
Das Werk eröffnet einen weiten Freiraum für die Unterrichtsgestaltung, weil es nicht durch vorgefertigte Fragemuster und Arbeitsanweisungen gängelt. Die durchgängig mehrperspektivisch angelegten Doppelseiten ermöglichen variable Zugangsweisen.
Dadurch ergeben sich außerdem viele Anregungen für Projektideen, unterstützt durch die unterschiedlichsten Hinweise und Möglichkeiten zum fächerverbindenden Arbeiten.
Hier schließen sich auch die Lehrermaterialien an, die das Konzept des Werkes eines fächerübergeifenden und handlungsorientierten Unterrichts mit vielen weiteren Anregungen und Kopiervorlagen für Arbeitsblätter, Freiarbeitsmaterialien, Lieder, Spiele, literarische Texte etc. weiterführen.
Werner G. Mayer (Hrsg.)
Autor(en): Ruth Berendes, Ute Freibrodt, Nadin Herklotz, Klaus-Dieter Holenz, Eva Jung, Barbara Konstanzer, Brunhild Menzel, Peter Menzel, Beate Mijdam, Jörg Sauer, Ulrike Schwandt

